Die Betreuung der Kinder findet bei uns zuhause in Nahe statt. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus zur Miete, welches über zwei Etagen und einen großen Garten verfügt. Das Haus liegt an der Hauptstraße (B432) und ist daher gut mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Bus zu erreichen. Die obere Etage ist Privatbereich und für die Kinder unzugänglich. Das Erdgeschoß hat ca. 180 m², wovon den Kindern ca. 130 m² zur Verfügung stehen. Die Kinder haben einen eigenen Ess,- und Bastelbereich, in diesem befindet sich auch die Garderobe. Es gibt ein großes Wohnzimmer und ein Spielzimmer, das ebenfalls zum Mittagsschlaf genutzt wird. Außerdem gibt es zwei Sanitärbereiche und eine Terrasse mit eingezäuntem Gartenbereich, dieser beträgt ca. 150 m². Hier befinden sich diverse Spielmöglichkeiten, wie eine Sandkiste, eine Nestschaukel, eine Rutsche, verschiedene Bobbycars, Pukys und unser Gewächshaus, wo wir mit den Kindern gemeinsam das Gemüse pflegen und ernten. In der näheren Umgebung befinden sich diverse Einkaufsmöglichkeiten, fünf Spielplätze und mehrere Wanderwege, die wir mit den Kindern erkunden möchten.
Jedes Kind ist einzigartig!
Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse, Begabungen und Fähigkeiten.
Wir helfen den Kindern, ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen. Zu lernen, damit umzugehen und ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Das wichtigste Ziel ist, dass sich jedes Kind bei uns sicher und geborgen fühlt und sich ohne Druck, in seinem eigenen Tempo entwickeln und frei entfalten kann.
Kosten, Urlaub und Fortbildungstage
Die Kosten für die Betreuung richten sich nach den benötigten Stunden und sind identisch mit dem Kindergarten. Eine Förderung durch das Jugendamt des Kreises Segeberg ist möglich und die Antragstellung kann mit Hilfe von uns erfolgen. Das Essensgeld beläuft sich monatlich auf 95 €.
Die 30 Tage Urlaub werden hauptsächlich in den Ferien genommen und rechtzeitig mit Ihnen als Eltern besprochen und ausgehängt. Ebenso wie die 3 Fortbildungstage, die für uns als Kindertagespflegeperson verpflichtend sind.
Körperhygiene und Sauberkeitserziehung
Vor und nach den Mahlzeiten werden die Hände gewaschen. Durch spielerisches Zähneputzen möchten wir den Kindern die Zahnhygiene näherbringen. Den Zeitpunkt für die Sauberkeitserziehung bestimmt jedes Kind selbst. Wir lassen dem Kind die nötige Zeit, die es braucht, um auf den Topf oder die Toilette zu gehen. Wir als Kindertagespflegepersonen können den jeweiligen Entwicklungsschritt, den das Kind macht, begleiten und durch Lob positiv bestärken und es dadurch sicherer machen. Die Kinder, die noch nicht selbstständig auf die Toilette gehen, werden im Kinderzimmer auf der Wickelkommode gewickelt. Die Intimpflege wird mit Baumwollwaschlappen durchgeführt. Zur Herstellung eigener Feuchttücher verwenden wir die sogenannten Einmalwaschlappen. Mit abgekochtem Wasser (somit keimfrei) und Kokosnussöl (wirkt antibakteriell) erstellen wir die Flüssigkeit, mit der sich die Waschlappen vollsaugen. Wenn ein Kind auf das Kokosnussöl empfindlich reagiert, verwenden wir Lavendelöl (es wirkt ebenfalls antibakteriell und beruhigt die Haut). Die Räume werden täglich gereinigt und die Toiletten und Töpfchen zusätzlich desinfiziert. Die Spielsachen werden regelmäßig und bei Bedarf gereinigt.
Ernährung
Bei uns wird täglich frisch gekocht. Wir legen viel Wert auf einen abwechslungsreichen Speiseplan, der viel Obst und Gemüse beinhaltet. Einen Teil vom Gemüse bauen wir selbst an, was wir nicht ernten können, kaufen wir aus dem Hofladen von Holst – Oldenburg. Mit regionalen Lebensmitteln zu kochen ist uns wichtig, daher wird das Fleisch von der Schlachterei Finnern gekauft. Zum Mittagessen gibt es 1 Mal die Woche Fleisch oder Fisch. Die Kinder erhalten bei uns Frühstück und Mittagessen. Das Frühstück findet in Buffetform statt und besteht aus Vollkornprodukten. Das Brot wird belegt mit Wurst, Käse oder vegetarischen Brotaufstrichen. Zudem gibt es eine Auswahl an frischem Obst und Rohkost. Zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen stehen zusätzlich Marmelade und Müsli mit Milch zur Auswahl. Das Mittagessen besteht aus frischem Gemüse, Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Außerdem gibt es Aufläufe, Ofengerichte oder auch mal süßes Mittagessen. Zu trinken gibt es bei uns ungesüßten Tee und Wasser.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.